Die digitale Transformation verändert unsere Arbeitswelt zunehmend. Auch die Rolle «Führung» bekommt eine andere Bedeutung. Wertschätzung und Klarheit werden noch wichtiger! Was heisst das konkret?
Führungskräfte unterstützen ihre Mitarbeitenden noch stärker,
- sich einzubringen
- mehr Verantwortung zu übernehmen
- sich auf Veränderungen einzulassen
- und diese im Sinne des Unternehmens auch mitzutragen.
Tipp: Seien Sie klar und transparent:
- Zuständigkeiten konkret mit „ICH“ und „DU“ festlegen STATT mit „WIR“ und „MAN“ aufweichen
- Aktiv formulieren STATT Konjunktiv benutzen
- Erwartungen aussprechen STATT Interpretationsspielraum lassen
- Nach Verständnis fragen STATT Verstehen grundsätzlich vorauszusetzen
- Ehrlich „Nein“ sagen STATT zu einem „Ja“ durchringen
Sie stärken damit das gegenseitige Vertrauen und somit die Beziehung!
Tipptime mit RSS abonnieren (RSS, benötigt ein RSS Readerprogramm oder ein Browser mit RSS Funktionalität)
Tipptime per E-Mail abonnieren
Kommentar schreiben