· 

Tierisch gut arbeiten!

Was haben der Frosch, der Fuchs und der Affe mit Selbstorganisation zu tun? Nun, sie repräsentieren alle eine Möglichkeit Zeit zu sparen und der Energieverschwendung aus dem Weg zu gehen!

Wenn Ihnen eine Aufgabe so richtig auf dem Magen liegt, planen Sie diese als erstes am nächsten Tag zu tun – bevor Sie mit anderen Tätigkeiten anfangen. Nach dem Motto «Eat the frog first»! Der Frosch steht symbolisch für alle Aufgaben, die unangenehm sind und die wir deshalb vor uns her schieben. Wenn Sie diese Aufgabe geschafft haben, werden Sie befreit und voller positiver Energie Ihre weiteren Aufgaben angehen!

Das Sprichwort «Der Teufel liegt im Detail» gilt auch im Zusammenhang mit der Selbstorganisation. Müssen Sie wirklich so detailliert vorgehen und so viel Zeit für Ihre Aufgabe aufwenden oder würde es auch mit weniger Aufwand gehen? Was wird genau von Ihnen verlangt und wann ist die Aufgabe erfüllt? Gehen Sie dem Detail-Fuchs aus dem Weg und klären Sie den Auftrag genau ab.

Und dann ist da noch der Affe übrig. Er springt manchmal auf Ihre Schulter und Sie übernehmen Verantwortung für etwas, wofür Sie gar nicht zuständig sind. Sie werden um Lösungsvorschläge gebeten. Ihr Umfeld (Mitarbeitende, KollegInnen u.a.) vergisst wie es ist, selber Lösungen zu suchen.

 

Stellen Sie die Königsfrage der Kommunikation «... und was machen Sie, was machst du jetzt?». Lassen Sie nicht zu, dass das Verantwortungsäffchen einfach so auf Ihre Schultern springt!

 

In unseren Kurzseminaren der Selbstorganisation und der Selbstführung zeigen wir Ihnen auf, mit welchen Tools Sie clever und zeitsparend arbeiten können. Weitere Informationen geben wir Ihnen gerne – rufen Sie uns an (033 251 04 90).

 

Herzlich

Ihr younïq-Team